Bäckerei Henning Gerth
... man weiß, es schmeckt!



Chronik unserer Bäckerei

Unsere Bäckerei besteht seit etwa 1880 hier in Kostitz. Kostitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Starkenberg und liegt ca. 10 km westlich von Altenburg in Ostthüringen.

Sie wurde von Hermann Gerth gegründet, von dessen Sohn Albin weitergeführt, übergeben an Fritz Gerth. Im Jahre 1968 wurde der Betrieb von Werner Gerth übernommen. Seit dem 01.08.1989 wird die Bäckerei von Konditormeister  Henning Gerth geführt. Wurde früher alles hauptsächlich in Handarbeit  hergestellt, hat mit der einsetzenden und fortschreitenden technischen  Entwicklung auch im Bäckerhandwerk die Arbeitserleichterung durch den  Einsatz von Maschinen und Geräten Einzug gehalten.

Nach der Wende wurde ein moderner Backofen mit Erdgasbeheizung gebaut,  später kam eine Mehlsiloanlage und moderne Knet-, Ausrolltechnik und ein Brötchenautomat dazu. Als nächstes Ziel ist die Vergrößerung der  Tiefkühlkapazität geplant.

1999 wurde durch Umbau des Ladens dieser vergrößert und gleichzeitig kundenfreundlicher gestaltet.

Bäckerei Henning Gerth, Kostitz



Und heute?

In unserer Bäckerei sind z.Zeit 4 Mitarbeiter in der Produktion und eine Verkäuferin beschäftigt. Ab 5 Uhr früh werden frische Brötchen und ab 8 Uhr Brote und Kuchen  ausgeliefert.

Jeden Donnerstag, Freitag und Sonnabends werden umliegende  Orte angefahren und frische Backwaren  verkauft.

Zur Zeit beliefern wir mehrere Fleischerein, Imbissbetriebe, Gaststätten und Partyservicebetriebe mit frischer Backware.